Heitersbergstrecke: Übersicht
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Beschreibung
Die Heitersbergstrecke ist eine Eisenbahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Killwangen-Spreitenbach und Aarau an der Ost-West-Haupttransversale zwischen Zürich und Bern.
Hauptbauwerk der Heitersbergstrecke
ist der 4929 Meter lange Heitersberg-
Eisenbahntunnel.- Vergrössern: Jeweils auf Grafik oder Foto klicken.
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Zum Thema
Hier finden Sie hauptsächlich Infos und Fotos zum Abschnitt zwischen Gexi (bei Lenzburg) und Gruemet (bei Mellingen).
Diese Dokumentation erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Ausgewogenheit.
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Eröffnungsfeierlichkeiten
Bundesrat Willi Ritschard übergibt am 27. Mai 1975 das Bauwerk offiziell dem fahrplanmässigen Verkehr.
Die Kosten für den 4,9 km Abschnitt Killwangen-Mellingen belaufen sich auf rund 90 Millionen
Schweizer Franken. Für den Ausbau der
anschliessenden rund 10 km messenden
Strecke bis Lenzburg sind 95 Millionen
aufzuwenden.
Bild 1: Scan aus Schienennetz Schweiz, 1980
Bild 2: Scan aus unter uns Nr. 37, 20.09.1974 -
Eröffnungsfeierlichkeiten
Willi Ritschard war zum Zeitpunkt der
Einweihung Verkehrsminister
bevor er das Amt eines
Finanzministers
bekleidete.Bild 1: In Erwartung des Durchschnittes
Bild 2: Bundesrat Willi Ritschard
(Fotos: Urs Widmer) -
Festakt vom 27.05.1975
Eröffnung der Heitersberglinie im Erlimoos
bei Gexi. Die West-Ost-Achse Aarau-
Zürich (oben mit Güterzug) und
die Süd-Nord-Verbindung Böz-
berg-Gotthard (unten mit
Rotem Pfeil) kreuzen
sich niveaufrei.
Bild 1: Bauwerk Erlimoos kurz vor der Vollendung 1974 (Scan Foto: SBB)
Bild 2: Festakt vom 27. Mai 1975 (Scan Foto: Schienennetz Schweiz, 1998) -
Brückenbauwerke
In dieser Dokumentation finden Sie oft Fotos von Brückenbauwerken der Teilstrecke Gruemet - Gexi.
Viadukt Fislisbach
Bild 1: Brückenprobe vom 17.3.1975
(Scan Foto: E. Meier, EA Nr.5/1975)
Bild 2: Städteschnellzug von Zürich auf dem 168 m langen Viadukt
(Scan Foto: Schienennetz Schweiz, 1980)
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