Heitersbergstrecke: Gebiet Erlimoos
-
Erlimoos
Wer hätte vor 150 Jahren gedacht, dass ein erlenbestocktes Moor dereinst zur Eisenbahndrehscheibe «aufrücken» würde?
Auf einigen Seiten im Netz (z.B. de.wikipedia.org)
wird der Name fälschlicherweise mit Erlismoos geschrieben.Bild 1: Das Schloss Lenzburg scheint über dem Gleisdreieck Gexi zu thronen.
Bild 2: Die S3 überquert die Strecke nach Rotkreuz. -
Ausgangslage
Im Gebiet Erlimoos bei Gexi kreuzen drei Verkehrsachsen niveaufrei auf drei Ebenen:
- West-Ost-Achse Aarau-Zürich
- Süd-Nord-Verbindung Bözberg-Gotthard
- Lenzburgerstrasse Othmarsingen-Lenzburg
Aus Sicht eines Modellbahners eine
interessante Konstellation von Bau-
werken auf engstem Raum:- zwei Bahnbrücken (1 + 2)
- eine Strasse (3)
- eine Fussgängerbrücke (4)
- ein kleiner Tunnel (5)
- eine Strassenbrücke (6)
Zum Vergrössern jeweils auf Grafik oder Foto klicken.
- West-Ost-Achse Aarau-Zürich
-
1 - Die Erlimoosbrücke
Die West-Ost-Achse Aarau-Zürich bildet die oberste Verkehrsebene. Die Daten des Bauwerks lauten:
- Name: Erlimoos
- Länge: 123 m
- In Betrieb seit: 1974
- Profil-Nr. 645 / 650
- Anzahl Öffnungen: 5
- Hauptöffnung Weite: 33.30 m
Bild 1: Die Erlimoosbrücke überbrückt die Strecke Brugg-Rotkreuz.
Bild 2: Blick von der Lenzburgerseite. -
2 - Von/nach Rotkreuz
Die mittlere Verkehrsebene mit direkter Zufahrt von Basel über den Bötzberg zur Südbahn Richtung Gotthard.
Bild 1: Die Süd-Nord-Verbindung führt unter der Erlimoosbrücke durch.
Bild 2: Die Strecke überquert die Lenzburgerstrasse, weiter hinten ist die Fussgängerbrücke sichtbar. -
3 - Lenzburgerstrasse
Im «Keller» die dritte Verkehrsebene, die Ortsverbindungstrasse Othmarsingen-Lenzburg.
An der Strasse steht ein historischer Stundenstein (Inschrift: «16 Stunden von Bern»).
Bild 1: Der Stundenstein steht gleich nach der Unterführung.
Bild 2: Die drei Verkehrsebenen. -
4 - Fussgängerbrücke
Das Bauwerk überbrückt die Lenzburgerstrasse und dient als Verbindung zwischen einem Parkplatz und dem Armeelogistikcenter Othmarsingen.
Bild 1: Im Hintergrund überquert die Brücke die Lenzburgerstrasse.
Bild 2: Blick von der Lenzburgerseite her. -
5 - Durchgang
Der Durchgang im Bahndamm wird hauptsächlich von Fussgängern und Radfahrern genutzt.
Der Nachbau im Massstab 1:160 ist trotz der vermeintlichen Einfachheit nicht ganz trivial.
Bild 1: Blick auf die anschliessende Fussgängerbrücke.
Bild 2: Solche Kleinbauten verleihen einer Anlage den besonderen Reiz. -
6 - Brücke Spannhagweg
Mangels Informationen nenne ich das Bauwerk «Brücke Spannhagweg». Es überquert die Strecke Brugg-Rotkreuz.
Es dient offensichtlich für
den landwirtschaftlichen
Verkehr und für
die Nutzenden des
Dammdurchbruches.
Bild 1: Der Bahnverkehr lässt sich gefahrlos beobachten.
Bild 2: Die südliche Ansicht. -
7 - Bushaltestelle
Auf einigen Karten wird eine «Phantom»-Bushaltestelle «Othmarsingen, Militärbetriebe» angezeigt. An der eingezeichneten Stelle wird aber nie ein Bus anhalten können.
Die echte, nicht eingetragene, Haltestelle
befindet sich ca. 70 m nordwestlich an
der Lenzburgerstrasse.
Bild 1: Die misteriöse Haltestelle am unteren linken Bildrand.
-
8 - Bauprojekt
Die neuen Weichenverbindungen im Gexi sind zwei parallel angeordnete Spurwechsel.
Die Spurwechsel erhöhen die Fahrplanstabilität und die Flexibilität bei den Kreuzungen in der Zufahrt / Einfahrt zum Bahnhof Lenzburg.
Quellen: sbb.ch / Projektdaten (PDF)
Zum Blättern die Schaltflächen anklicken:
Damit diese Seite korrekt angezeigt werden kann, empfehlen wir, nur schon aus Sicherheitsgründen, den Wechsel zu einem aktuellen Browser.